Home Story
Vico Leon setzt sich in HOME STORY in unterschiedlichen Herangehensweisen mit seinem ICH auseinander; er stellt die Frage: Wer bin ich…? Und: Woher komme ich…?
Hierzu nutzt er verschiedenste fotografische Abbildungen als Ausgangsmaterial. Da werden Fotobücher um etliche Seiten erleichtert, die Berliner Flohmärkte geplündert, Passbild-Automaten zur Spielwiese und alte, längst in Vergessenheit geratene 4x5 inch Negative aus den 1940er Jahren bei ebay aufgekauft.
In einer Bearbeitung setzt er „multiple Persönlichkeiten“ aus gefundenen Portraits zusammen - im wahrsten Sinne des Wortes zerrissene Personen. Ein anderes Mal zerlegt er Selbstportraits und ordnet sie neu oder kombiniert die Fragmente mit fremden Bildnissen. In einer dritten Version wagt er den Blick durch die rosarote Brille und konstruiert sich seine fiktive Familiengeschichte aus selbsternannten Verwandten, indem er sich aus fremden Familienalben bedient.
HOME STORY ist eine sehr persönliche Ausstellung. Sie schließt direkt an seine Diplomarbeit an, in der er seine Kindheit in den verschiedenen Ostberliner Kinderheimen sowie dem zerrütteten Elternhaus verarbeitet. Zu sehen ist die Ausstellung vom 27.07. bis 30.07.2019 in der Galerie Kabinett.25, Wrangelstr, 25, 10997 Berlin. Vernissage ist am Freitag, den 26.07. ab 19.00 Uhr.